CardDAV

CardDAV Adressimport

Hier finden Sie eine Anleitung um Adressen aus Ihrer kOOL Datenbank auf Ihren Mac oder Ihr Apple Mobilgerät zu importieren. 

  1. Gehen Sie dazu zuerst auf Ihre kOOL Webseite, wir nehmen als Beispiel kool.ihre-url.ch. Loggen Sie sich ein und gehen Sie zu Leute -> Einstellungen. Dort finden Sie ein Feld mit der Bezeichnung "Für den CardDAV-Export diese Filtervorlage verwenden". Mit diesem Feld können Sie festlegen, welche Adressen anschliessend exportiert werden sollen. Wählen Sie den entsprechenden Filter und klicken sie auf den "Speichern" Knopf. 

Einrichtung auf Mac OSX:

  1. Öffnen Sie Ihre Systemeinstellungen (Command-Taste + Leertaste, dann "Systemeinstellungen" eingeben und Enter drücken). 
  2. Klicken Sie auf das Icon mit der Bezeichnung "Internetaccounts".
  3. Links unten im neuen Fenster finden Sie ein kleines "+". Wählen Sie dieses an.
  4. Klicken Sie nun rechts im Fenster ganz unten auf "Anderen Account hinzufügen ...".
  5. Wählen Sie im neuen Fenster "CardDAV-Account hinzufügen" und klicken Sie auf "Erstellen".
  6. Im nächsten Fenster müssen Sie ihre Benutzerangaben von kOOL eingeben, also Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort und Ihre kOOL-Serveradresse (in unserem Fall kool.ihre-url.ch). Klicken Sie dann auf "Erstellen".
  7. Öffnen Sie Ihre Kontakte. Falls die Kontakte von Ihrer kOOL Webseite nach 10 Sekunden nicht erscheinen, lesen Sie bitte weiter unten den Abschnitt "Fehlerbehebung Mac OSX".

Einrichtung auf iOS:

  1. Wählen Sie auf Ihrem iPad oder iPhone das Icon "Einstellungen".
  2. Gehen Sie zur Zeile "Mail, Kontakte, Kalender" und wählen Sie diese an.
  3. Wählen Sie "Account hinzufügen" und im neuen Fenster "Andere".
  4. Wählen Sie nun "CardDAV-Account hinzufügen".
  5. Im Neuen Fenster müssen Sie Ihre kOOL-Benutzerangaben eingeben, also Ihre kOOL-Serveradresse (in unserem Fall kool.ihre-url.ch), Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort. Wenn Sie möchten können Sie dem Account eine Beschreibung hinzufügen, diese dient aber nur zum Anzeigen des Accounts und hat keinen Einfluss auf die Funktionalität.
  6. Wenn Sie Ihre Daten eingegeben haben klicken Sie auf "Weiter" oben rechts. Eventuell erscheint ein Fenster mit dem Titel "Verbindung über SSL unmöglich". Wählen Sie in diesem Fall "Fortfahren".
  7. Öffnen Sie Ihre Kontakte. Falls die Kontakte von Ihrer kOOL Webseite nach 10 Sekunden nicht erscheinen, lesen Sie bitte weiter unten den Abschnitt "Fehlerbehebung iOS".

    Fehlerbehebung Mac OSX:

    • Es hat sich herausgestellt, dass der Import über CardDAV mit anderen Internetaccounts interagieren kann. Gehen Sie erneut zu "Systemeinstellungen" -> "Internetaccounts". Links sehen Sie eine Auflistung Ihrer Accounts. Klicken Sie einen nach dem anderen an. Es gibt nun 3 Möglichkeiten, wie das erscheinende Fenster aussieht.
      1. Falls es ein Feld "Kontakte" gibt, und dieses ein Häcklein hat, dann entfernen Sie dieses Häcklein. Sie werden eventuell gefragt, ob Sie die Kontakte von Ihrem Gerät löschen wollen. Wählen Sie dort "vom Mac löschen".
      2. Falls es ein Feld "Diesen Account aktivieren" gibt, und dieses ein Häcklein hat, dann entfernen Sie dieses Häcklein.
      3. Falls weder noch, müssen Sie hier nichts ändern.
      Merken Sie sich, welche Häcklein Sie entfernet haben. Wenn Sie alle Häcklein entfernt haben, klicken Sie auf Ihren neu erstellten kOOL-Account und setzen Sie das Häcklein bei "Diesen Account aktivieren". Öffnen Sie Ihre Kontakte und überprüfen Sie, ob die kOOL-Kontakte importiert wurden. Falls nein, lesen Sie weiter unten weiter. Falls ja, gehen Sie wieder zu Ihren "Internetaccounts" und setzen Sie alle Häckchen, die Sie vorhin entfernt haben.
    • Falls Ihre kOOL-Kontakte nach dem vorherigen Schritt immer noch nicht importiert werden, stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Account-Angaben (Benutzername, Passwort) mit Ihrem kOOL-Benutzernamen und Passwort übereinstimmen und dass Sie den kOOL-Server (kool.ihre-url.ch) korrekt angegeben haben.

    Fehlerbehebung iOS:

    • Es hat sich herausgestellt, dass der Import über CardDAV mit anderen Accounts interagieren kann. Gehen Sie erneut zu "Einstellungen" -> "Mail, Kontakte, Kalender". Sie sehen eine Auflistung Ihrer Accounts. Klicken Sie einen nach dem anderen an. Es gibt nun 3 Möglichkeiten, wie das erscheinende Fenster aussieht.
      1. Falls es ein Feld "Kontakte" gibt, und dieses aktiviert ist, deaktivieren Sie dieses. Sie werden eventuell gefragt, ob Sie die Kontakte von Ihrem Gerät löschen wollen. Wählen Sie dort "vom iPhone/iPad löschen".
      2. Falls es ein Feld "Account" gibt, und dieses aktiviert ist, deaktivieren Sie dieses. Klicken Sie anschliessend auf "Fertig" oben rechts.
      3. Falls weder noch, müssen Sie hier nichts ändern.
      Merken Sie sich, welche Felder Sie deaktiviert haben. Wenn Sie alle Accounts durchgearbeitet haben, klicken Sie auf Ihren neu erstellten kOOL-Account, aktivieren Sie das Feld "Account" erneut und wählen Sie "Fertig" oben rechts. Öfnen Sie Ihre Kontakte und überprüfen Sie, ob die kOOL-Kontakte importiert wurden. Falls nein, lesen Sie weiter unten weiter. Falls ja, gehen Sie wieder zu "Mail, Kontakte, Kalender" und aktivieren Sie alle Felder, die Sie vorhin deaktiviert haben.
    • Falls Ihre kOOL-Kontakte nach dem vorherigen Schritt immer noch nicht importiert werden, stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Account-Angaben (Benutzername, Passwort) mit Ihrem kOOL-Benutzernamen und Passwort übereinstimmen und dass Sie den kOOL-Server (kool.ihre-url.ch) korrekt angegeben haben.